Fahrzeugbergung auf der B 78 Höhe HIZ am 02.12.2012

Am 02.12.2012 um 08:03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Farrach per Telefon von der Polizei Zeltweg zu einer Fahrzeugbergung auf der B 78 Höhe HIZ Zeltweg gerufen.
Aus noch unbekannter Ursache verlor ein Lenker auf der B 78 die Herrschaft über sein Fahrzeug, der Fahrer durchbrach einen Straßenzaun und stürzte über eine Böschung ca. 20 m ab und kam mit seinem KFZ direkt neben der Mur zu liegen.

Direkt nach der Ankunft wurde die Unfallstelle abgesichert und die Einsatzstelle auf ausgelaufene Betriebsmittel kontrolliert im Anschluss wurde noch die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Nach den Sicherungsarbeiten wurde die Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde des RLF – A 2000 vorbereitet, hierzu wurde ein Kamerad mit der Absturzsicherung gesichert um gefahrlos über die steile Böschung zum Wrack gelangen zu können.
Darauf folgend wurde das KFZ wieder auf ebenen Untergrund gezogen und der Polizei übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Farrach war mit dem RLF – A 2000 und KLF mit insgesamt 7 Mann vor Ort.