Holzstaplerbrand im HIZ am 07.04.2011

Am Donnerstag, dem 07.04.2011, um 17:49 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Farrach vom Florian Polizei Judenburg mittels SMS und Sirene zu einem Holzstaplerbrand am Gelände des HIZ Zeltweg alarmiert.
Unverzüglich setzten sich RLF – A 2000, KLF und MTF mit insgesamt 15 Mann in Richtung Holzinnovationszentrum in Bewegung.

Am Einsatzort angekommen fanden wir einen Stapler vor, der im Bereich des Motors und der Fahrerkanzel in Brand stand. Da keine Menschen in Gefahr waren, konnte sofort mit der Brandbekämpfung mittels HD – Rohr und mit Mittelschaumrohr begonnen werden.
Die Maßnahmen zeigten sofort Wirkung und so konnten mittels der Wärmebildkamera die letzten Glutnester aufgespürt und abgelöscht werden.

Nach auffüllen der Fahrzeuge konnte um 19:20 Uhr die Einsatzbereitschaft an Florian Polizei Judenburg gemeldet werden.

Anzumerken ist auch, dass sich die Mitarbeiter der Fa. Pabst vorbildlich verhalten haben. Sie leiteten sofort erste Löschversuche mittels Handfeuerlöschern ein, und wiesen die Einsatzkräfte am Betriebsgelände ein.