Einsatzreiche Woche für die FF Farrach (15.06.2013 - 22.06.2013)

Die Kalenderwoche 25 (15.06.2013 - 22.06.2013) brachte für die Mannen der FF Farrach viel Arbeit mit sich. Der erste von 12 Einsätzen war eine Suchaktion im Einzugsgebiet der FF Farrach am 15.06.2013, um ca 21 Uhr wurde unser Kommandant darüber informiert das eine Person in einem Heim abgängig war. Sofort rückte die FF Farrach mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen aus um nach der vermissten Person zu suchen. Um ca. 24 Uhr konnte die vermisste Person auf einer Wiese neben einer Tankstelle gefunden werden, sofort leisteten die Kameraden Erste Hilfe uns so konnte die Person später wohlauf dem Rettungsdienst übergeben werden.

Schon einen Tag später mussten die nächsten Einsätze abgearbeitet werden, am 16.06.2013 um 19:18 wurde die FF Farrach, nach einem starken Unwetter welches über Zeltweg zog, vom Florian Steiermark zur einem überflutetem Keller in die Florianistraße gerufen. Durch die starken Unwetter welche kurze Zeit zuvor Farrach heimgesucht haben, stand ein Keller ca. 20 - 25 cm unter Wasser. Die FF Farrach pumpte das Wasser mittels Tauchpumpen und einem Nasssauger ab.
Noch während der Arbeiten beim ersten Einsatzort erreichte uns schon die nächste Einsatzadresse, ein weiter Keller ca. 50 m vom Einsatzort entfernt steht ebenfalls ca. 10 - 15 cm unter Wasser. Hier wurde ebenfalls das Wasser mittels Tauchpumpen und einem Nasssauger aus den Räumlichkeiten gepumpt. Zu diesem Arbeiten rückte die FF Farrach mit 18 Mann und 2 Fahrzeugen aus.

Nach einer kurzen Erholungspause über Nacht gingen es am Montag den 17.06.2013 mit 3 kleineren technischen Hilfeleistungen weiter, noch vor der wöchentlichen Übung wurden wir per Funk vom Florian Steiermark zu einem Brandmeldealarm in die Hauptstraße alarmiert, nach einer Überprüfung der Gebäude konnte festgestellt werden das es sich bei diesem Alarm um einen Fehlalarm handelte.

Unmittelbar nach diesem Brandmeldealarm stand die wöchentliche Übung auf dem Programm, die von OLM Alfons Hödelmoser ausgearbeitete Übung stellte hohe Anforderung an die eingesetzte Mannschaft, so galt es hier unter schwierigen Bedienungen einen LKW in Vollbrand unter Atemschutz zu bekämpfen, es musste aber auch eine Zubringleitung über eine längere Wegstrecke hergestellt werden um den entlegenen Brandort mit Löschwasser zu  versorgen.

Noch während der Übungsnachbesprechung wurden wir Zeuge eines Verkehrsunfall auf der B 78 (Obdacher Bundesstraße), sofort sicherte die FF Farrach die Unfallstelle ab und leistet Erste Hilfe, nachdem die verletzte Person dem Roten Kreuz Judenburg übergeben wurde stand noch die Reinigung der Unfallstelle auf dem Programm. Zu diesem Einsatz rückte die FF Farrach mit 18 Mann und 3 Fahrzeugen aus, weiters waren 2 Fahrzeuge und 4 Mann von der Polizei sowie 2 Fahrzeuge und 4 Mann vom Roten Kreuz Judenburg vor Ort.

Am Dienstag konnte der freie Tag zur Erholung genutzt werden ehe am Mittwoch dem 16.06.2013 um 18:05 Uhr abermals die Sirene der FF Farrach heulte, Brandmeldealarm in der Hauptstraße lautet der Einsatzbefehl vom Florian Steiermark. Nach Kontrolle alle Gebäude konnte rasch durch den Einsatzleiter HBI Ewald Streit Entwarnung gegeben werden. Im Einsatz standen 13 Mann und 2 Fahrzeuge.

Wenige Stunden später wurde die FF Farrach erneut zu einem Brandmeldealarm in die Hauptstraße gerufen, auch hier handelte es sich um einen Fehlalarm, so konnte man nach ca. 1 Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.

In den Mittagsstunden des 20.06.2013 wurde die FF Farrach telefonisch zu einer Türöffnung in den Hangweg gerufen, unmmitelbar nach der Alarmierung machte sich die FF Farrach auf den Weg um der in Not geratenen Person zu helfen.

In Summe musste die FF Farrach zu 12 Einsätzen innerhalb 7 Tagen ausrücken.