Zimmerbrand im Kleinfeldweg am 20.12.2010

Am 20.12.2010 um 05:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Farrach mittels Sirene und SMS zu einem Zimmerbrand in den Kleinfeldweg in Farrach gerufen.
Bereits bei der Ankunft forderte der Einsatzleiter, HBI Ewald Streit, über Florian Polizei Judenburg die Feuerwehr Zeltweg mit einem Atemschutzreservetrupp an.
Durch die tiefen Temperaturen (-10°C) kam es am Anfang zu Problemen mit der Löschwasserversorgung. Umgehend rüstete sich ein Trupp der Feuerwehr Farrach mit schwerem Atemschutz aus.
Da keine Menschen in Gefahr waren, konnte sofort mittels Innenangriff mit der Brandbekämpfung begonnen werden, dabei erwies sich die Wärmebildkamera als nützliche Unterstützung beim Auffinden der Glutnester. Nachdem der erste Trupp den Rückzug antreten musste, wurde ein Trupp der Feuerwehr Zeltweg in das Haus entsand, um noch etwaige Glutnester aufzufinden und abzulöschen.

Nach einer finalen Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte vom Einsatzleiter um 07:05 Uhr „Brand aus“ gegeben werden.

Umgehend nahm ein Brandursachenermittler der Polizei seine Arbeit auf.

Insgesamt war die Freiw. Feuerwehr Farrach mit RLF – A 2000, KLF und 10 Mann vor Ort. Die Feuerwehr Zeltweg unterstützte uns mit 12 Mann/Frau und 2 Fahrzeugen.