Schwerer Verkehrsunfall auf der B 78 am 21.12.2011

Am Dienstag, dem 21.12.2011, um 03:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Farrach mittels Sirene und SMS zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 78, Höhe Straßenkilometer 3,00, alarmiert.

Unverzüglich rückten das RLF – A 2000, das KLF und der MTF mit insgesamt 15 Mann zum Unfallort aus.

An der Einsatzstelle angekommen bot sich uns folgende Lage: 2 PKW sind miteinander kollidiert. Drei schwer verletzte Personen wurden bereits vom kurz zuvor eingetroffenen Roten Kreuz und den beiden Notärzten versorgt. Ein PKW wurde durch die Wucht des Aufpralles in zwei Teile gerissen, wobei ein Fahrzeugteil in die Mur geschleudert wurde.

Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Weiters wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.

Durch die Polizei wurde die B 78 in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Zur Bergung des sich in der Mur befindlichen Fahrzeugteiles wurde die Freiw. Feuerwehr Judenburg mit dem Boot, sowie ein Abschleppunternehmen, alarmiert.

Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, und das Fahrzeugteil geborgen wurde, konnten auch die Kräfte der Feuerwehr einrücken.

Um 07:46 konnte wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Insgesamt eingesetzt waren:

• Freiw. Feuerwehr Farrach mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann
  • Freiw. Feuerwehr Judenburg mit 1 Fahrzeug, 1 Boot und 4 Mann
  • Rotes Kreuz mit 4 Fahrzeugen und 9 Mann
  • Polizei mit 3 Fahrzeugen und 6 Mann
  • Abschleppunternehmen mit 2 Fahrzeugen und 2 Mann
  • Straßenmeisterei mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann

Nur kurz darauf, um 08:41 Uhr, wurde die Freiw. Feuerwehr Farrach wieder alarmiert. Grund war eine Personensuche.

Da sich laut Aussage eines der Verletzten 3 Personen in einem Fahrzeug befanden, wurde eine Person vermisst.

An derselben Unfallstelle angekommen, wurde der Bereich großräumig abgesucht. Weiters wurden die Feuerwehren Apfelberg, Judenburg, Unzmarkt und Fohnsdorf mit Booten bzw. Tauchern angefordert.

Es konnte jedoch bald darauf Entwarnung gegeben werden. Von der auch anwesenden Polizei wurde mitgeteilt, dass sich doch nur 2 Personen in einen Fahrzeug, und eine im anderen Fahrzeug befanden.

Somit war um 10:45 Uhr auch dieser Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:
  • Feuerwehr Farrach mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann