Dachstuhlbrand am Hangweg am 23.01.2015

Am Freitag, dem 23.01.2015, um 02:41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Farrach gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Zeltweg vom Florian Steiermark mittels SMS und Sirene zu einem Dachstuhlbrand am Hangweg alarmiert.
Unverzüglich rückten RLF – A 2000 und KLF mit insgesamt 12 Mann zum Einsatzort aus.

Aus bisher unbekannter Ursache stand ein Dachstuhl eines Nebengebäudes am Hangweg in Brand. Weil ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz nicht möglich war, wurde sofort per Außenangriff mit den Löscharbeiten begonnen. Um einen besseren Zugang zum Dach zu haben, wurde die Drehleiter der FF Judenburg nachalarmiert.

Gemeinsam mit der Drehleiter wurde die Dachhaut demontiert und so konnte der Brand gezielt gelöscht werden. Nach ca 2,5 Stunden konnte Brand AUS gegeben werden. Anschließend wurde das geamte Gebäude mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert.

Zur Sicherheit wurde seitens der Feuerwehren noch eine Brandwach bis ca. 07:00 Uhr aufgestellt.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Farrach 2 Fahrzeuge und 12 Mann