Schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der B 78 (Umfahrung Zeltweg/West) am 24.06.2014

Am Dienstag, dem 24. Juni 2014, ereignete sich auf der Umfahrung Zeltweg West um ca. 11 Uhr aus noch unbekannter Ursache ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Person des PKW´s in Fahrzeug eingeklemmt, der am Unfall beteiligte LKW wurde von der Fahrbahn geschleudert und kam am Dach zu liegen.
Auch der LKW Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Ein an der Unfallstelle zufällig vorbeikommende Feuerwehrkamerad der FF Weißkirchen reagierte sofort und leistete umgehend Erste Hilfe und leitete zeitgleich, mit einem an der Unfallstelle anwesenden Kran, Sicherungsmaßnahmen für den LKW Fahrer ein, durch diese Handlung kommte weiterer Schaden vom Fahrer abgewand werden.

Die Feuerwehr Farrach welche gemeinsam mit der Feuerwehr Weißkirchen um 11:17 vom Florian Steiermark mittels Sirene und SMS zu diesem Verkehrsunfall alarmiert wurde begann sorfort mit der Rettung der eingeklemmten Person aus dem PKW unter zu Hilfenahme des Hydraulischen Rettungsgerätes. Zeitgleich befreiten die Kameraden der FF Weißkirchen den Fahrer des LKW´s aus seiner Zwangslage, diese Arbeit wurde mittels Hydraulischem Rettungsgerät und einem Hebekissensatz durchgeführt. Des Weiteren wurde umgehend ein 2 facher Brandschutz aufgebaut und die Absicherung der Unfallstelle durchgeführt.

Durch das schnelle und hervorragende Zusammenwirken beider Feuerwehrn (FF Farrach/FF Weißkirchen) unter Einsatzleitung von HBI Ewald Streit und ABI Reinhold Staubmann sowie den Teams des Roten Kreuzes bzw. des Notarztteams Zeltweg welche unter der hervorragenden Führung des Bezriksrettungskommandanten ORR Peter Hackl standen, konnten die beiden schwerverletzen Personen rasch und schonend aus ihrer Zwangslage befreit werden. Nach der Rettung der schwerverletzten Personen aus den Unfallwracks wurden diese weiter medizinisch versorgt, und die Krankenhäuser LKH Judenburg und UKH Kalwang gefahren bzw. geflogen.

Nach der Rettung der verletzten Personen wurde die Unfallstelle noch gereinigt und die Unfallfahrzeuge wurden dem Abschleppdienst übergeben.

Die B78 Umfahrung Zeltweg West war für die Dauer es Einsatzes ca. 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Eingesetzt waren:

Freiw. Feuerwehr Farrach mit RLF – A 2000 mit 8 Mann
Freiw. Feuerwehr Weißkirchen mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann
Rotes Kreuz mit 4 Fahrzeugen und 8 Mann
Notarzthubschrauber des ÖAMTC (C 14) mit 3 Mann
Polizei mit 4 Fahrzeug und 8 Mann
Abschleppunternehmen mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Straßenverwaltung mit 3 Fahrzeugen

Fotos: FF Farrach und FF Weißkirchen
Abschließend möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bedanken und auch für die Übermittlung der Einsatzfotos.