Menschenrettung aus einem Schacht am 28.10.2014

Die Feuerwehr Farrach wurde am 28.10.2014 um 09:06 Uhr vom Florian Steiermark zu einer Menschenrettung aus einem Schacht gerufen.

Aus bisher unbekannter Ursache lag eine schwer verletzte Person in einem Schacht in einer Industriehalle.
Da ein Zugang zum Verunfallten nur über einen Leiterweg möglich war, musste die Person mittels Seiltechnik und Korbtrage gerettet werden. Während der Erstvorsorgung durch den Notarzt wurde die Seiltechnik unter Zuhilfenahme eines Teleskopladers vorbereitet. Anschließend wurde die Korbtrage (mit Schaufeltrage und Vakuummatratze) zum Verletzten abgeseilt.

Das Team rund um den Notarzt des NEF Zeltwegs legte die verletzte Person in die Korbtrage und schienten den Patienten mittels Vakuummatratze, anschließend wurde die schwer verletzte Person mit dem Teleskoplader und eines selbst gebauten Flaschenzugs aus dem Schacht gerettet.

Im Anschluss an die Menschenrettung wurde der Patient weiter ärztlich versorgt und dem mittlerweile eintreffenden Notarzthubschrauber Christophorus C 14 übergeben.

Die FF ­Farrach möchte sich bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzt waren:

Freiw. Feuerwehr Farrach mit RLF – A 2000 und KLF mit 6 Mann sowie 5 Mann auf Bereitschaft
Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann