Abschlussübung am Gelände des Autohauses Sapper am 28.11.2014

Die FF Farrach führte am Freitag dem 28.11.2014 im Gelände der Fa. Toyota Sapper eine technische Übung durch.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie eine Rauchentwicklung im Materiallager mit vermisster Person.

Um 16.00 Uhr wurde die FF Farrach telefonisch über einen Verkehrsunfall am Gelände des Autohauses alarmiert.
Sofort rückte die FF Farrach unter Einsatzleiter LM Steinkellner Jürgen mit RLF und KLF zur Einsatzstelle aus, baute einen zweifachen Brandschutz auf und begann mit der Rettung der eingeklemmten Person. Die Bergung aus dem Wrack erfolgte mit hydraulischem Rettungsgerät während eine Gruppe die Unfallstelle absicherte.
Die eingeklemmte Person konnte rasch aus dem Fahrzeug befreit werden.

Durch Unachtsamkeit und die Neugier der Mitarbeiter brach im Materiallager ein Brand aus, wobei eine Person eingeschlossen wurde.
Der Einsatzleiter LM Steinkellner gab sofort den Befehl die vermisste Person mittels schweren Atemschutz aus dem Materiallager zu retten. 3 Mann rüsteten sich mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera aus und drangen ins Materiallager vor und holten die vermisste Person aus dem engen und verrauchten Gang im Lager heraus.

Nachdem die Aufgaben der Übung erfolgreich erledigt waren und die Geräte versorgt waren, sind die Einsatzkräfte von der Fa. Sapper auf eine kleine Jause eingeladen worden.

Die FF Farrach bedankt sich bei der Fa. Toyota Sapper für die zur Verfügung Stellung des Firmengeländes sowie für die Bewirtung nach der Übung.