Neues Rüstlöschfahrzeug wurde am 03.05.2015 der FF Farrach übergeben

Freiwillige Feuerwehr Farrach feiert

Unter Beteiligung zahlreicher Besucher und Ehrengäste fand am Gelände des Reitklubs Farrach die Feier zum Florianitag und Fahrzeugsegnung des neuen Rüstlöschfahrzeuges statt.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung von HBI Ewald Streit und zeichneten diese Veranstaltung mit Ihrer Anwesenheit aus, so konnte HBI Ewald Streit folgende Ehrengäste begrüßen, Stadtpfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Gerhard Hatzmann, Bundesrat Christian Füller, Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar, den Bürgermeister der Stadt Zeltweg Herr Hermann Dullnig mit Gattin, Herr Vize Bürgermeister der Stadt Zeltweg Siegfried Simbürger mit Gattin, den 2. Vizebürgermeister Helmut Ranzmaier samt Familie, Herr Bürgermeister außer Dienst Kurt Leitner mit Gattin, Herr OBR Harald Schaden (Bereichskommandant Judenburg und Kommandant der FF Zeltweg), ABI Reinhold Staubmann, eine Abordnung der FF Mooskirchen, Kameraden anderer Feuerwehren, Bezirksrettungskommandant ORR Peter Hackl mit Kolonnenkommandantin Christine Rappitsch samt Kolleginnen und Kollegen der RK Dienststelle Zeltweg, zahlreiche Sponsoren, Fa. Rosenbauer Ing. Oswald Feiertag sowie Ingomar Gröbl von der Presse.

Im Mittelpunkt stand die Übergabe des neuen Rüstlöschfahrzeuges (RLF – A 2000). Der Kommandant der Feuerwehr Farrach, HBI Ewald Streit, sah es als besondere Ehre, dieses Einsatzfahrzeug in den Dienst stellen zu dürfen.

Nach 28 jähriger Dienstzeit war festzustellen, dass aus technischen Gründen ein neues Fahrzeug erforderlich wurde, das alte RLF, ein Steyr 791, Baujahr 1985 von der Stadtgemeinde Zeltweg angekauft, war der heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht.

Der neue MAN 15.290 mit einem 6 Zylinder Dieselmotor und 290 PS unter der Haube, die Aufbautechnik stammt von der Fa. Rosenbauer, bietet Platz 7 Mann.

Im Fahrzeug befindet sich neben der Norm-Feuerwehrausrüstung noch einiges an Spezialgeräten, dass für die Einsatzabwicklung im Stadtgebiet von Zeltweg nötig ist.

Die Kosten des neuen Einsatzfahrzeuges beliefen sich auf über € 450.000, die zum Großteil von der Stadtgemeinde Zeltweg getragen und vom Land Steiermark durch Fördermittel subventioniert werden. Der Eigenanteil der Feuerwehr beträgt fast € 10.000, welcher durch diverse Sammlungen, Subventionen, Sponsoren und größtenteils aus der Wehrkasse von den Wehrkameraden aufgebracht wurde.

Der Dank seitens des Kommandanten richtete sich an die Bevölkerung, die bei der Florianisammlung immer bestens unterstützt, an die Gemeinde an der Spitze mit Bürgermeister Hermann Dullnig und den Gemeinderäten, die über den Ankauf dieses Fahrzeuges abgestimmt haben. Vor allem aber an die Sponsoren, Pabst Holzindustrie, Holzschlägerungsunternehmen Manfred Grillitsch, Fa. Steiner Installation, Fa. Wegscheider, Fa. Interforst, Fa. Luchscheider, Euro Office Center Judenburg, Canon Austria, Fa. Grillitsch, Holzschlägerung, Fa. Jörg Sapper GmbH, Fa. Wallner, Bioenergie, Wie Daham – Pflegeheim, Transporte Mayer, M-Rast, MT Hotel, AIZ, Hotel Hubertus, Fa. NOVU Track und Fa. Husqvarna Österreich die mit namhaften Geldbeträgen oder Sachspenden den Ankauf unterstützten.

Um ein sicheres Arbeiten bei den Übungen und Einsätzen zu gewährleisten, wurde der Zeltweger Pfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Gerhard Hatzmann gebeten, das neue Einsatzfahrzeug im Zuge einer Feldmesse, mit musikalischer Untermalung der Werkskapelle Zeltweg, zu segnen.

Bgm. Hermann Dullnig bedankte sich in seinen Grüßworten bei den vielen Freiwilligen und betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, wenn Menschen diesen ehrenamtlichen Dienst leisten. Nicht zuletzt sind es auch diese Vorbilder, dass die Feuerwehren in unserem Land einen so hohen Stellenwert genießen. Mit einem herzlichen – Gut Heil – und unfallfreien Einsätzen übergab der Bürgermeister die Schlüssel für das neue Rüstlöschfahrzeug. An unseren Maschinenmeister OBM d. F. Hermann Ranninger. Dieser bedankte sich für die Anschaffung und versicherte, dass bei sorgsamem Umgang, dieses Einsatzfahrzeug mindestens die nächsten 25 Jahre gute Dienste leisten wird.

Die Aufgaben für die Freiwilligen Feuerwehren haben sich in den letzten Jahren sehr verändert, bemerkte OBR Harald Schaden in seinen Grußworten an, nachdem er die besten Grüße des Landesfeuerwehr- und Bezirksfeuerwehrverbandes überbrachte. Harald Schaden merkte auch an, wie wichtig eine rasche und umfassende Hilfeleistung zu jeder Zeit ist. Zu einer professionellen Hilfeleistung gehöre auch eine zeitgemäße Ausrüstung und so sei es erfreulich, dass durch diese Anschaffung und Segnung des RLF die Tatkraft der Freiwilligen Feuerwehr von Farrach wesentlich erhöht wurde.

Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar überreichte im Zuge Ihrer Grußadresse einen Schutzengel, welcher zuvor von Mag. Gerhard Hatzmann gesegnet wurde, an unseren Maschinenmeister Hermann Ranninger. Dieser Engel soll uns bei jeder Ausfahrt beschützen und behüten.
Die Kameraden der FF Farrach bedanken sich recht herzlich bei Fr. Gabriele Kolar für die nette Aufmerksamkeit.

Zwei verdiente Feuerwehrmänner wurden im Zuge des Festaktes befördert bzw. geehrt. So wurde BM d. F. Hermann Ranninger zum OBM d. F. befördert, weiters wurde LM d. V. Michael Kellner zum OLM d. V. befördert.

Ein weiteres Highlight der RLF Fahrzeugsegnung waren die Ehrungen der Feuerwehrjugend. So wurden BALA Alban und BALA Mark recht herzlich bei der Jugend willkommen geheißen, und erhielten aus den Händen von Bürgermeister Hermann Dulling, Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar und OBR Harald Schaden ihre Feuerwehrmützen. Des Weiteren wurde der gesamten Jugend zur Ihren Leistungen bei Wissenstest gratuliert.

Nach dem Festakt stand Unterhaltung und ein gemütliches Beisammensein unter Freuenden auf dem Programm. Für die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung sorgten die Aichfelder sowie die Werkskapelle Zeltweg.

Weitere Fotos von Ingomar Gröbl zur Veranstaltung unter