Wehrversammlung der FF Farrach im Hubertushof am 18.01.2014

Die 117. Wehrversammlung fand am 18. Jänner 2014 im Hubertushof in Zeltweg statt.
Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete der Kommandant, HBI Ewald Streit, die Wehrversammlung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und einer Gedenkminute für unseren verstorbenen Kameraden, folgte die Begrüßung der Ehrengäste.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung der FF Farrach: Herr Mag. Gerhard Hatzmann (Pfarrer von Zeltweg), Landtagsabgeordneter Herr Hermann Hartleb, Herr Bürgermeister der Stadt Zeltweg Hermann Dullnig, Herr Bürgermeister außer Dienst Kurt Leitner, Herr OBR Harald Schaden (Bereichskommandant Judenburg und Kommandant der FF Zeltweg), Herr OBR a. D. Friedrich Quinz (Bereichskommandant außer Dienst), Herr Kontrollinspektor Gerhard Karner (Kommandant der Polizeiinspektion Zeltweg), Herr Rettungsrat Ulrich Pichler (RK Dienststelle Zeltweg) sowie Ingomar Gröbl von der Presse.

Im Anschluss an die Begrüßung der Ehrengäste wurde vom Kommando ein kurzer Überblick über das abgelaufene Berichtsjahr vorgetragen. Welche Einsätze hatte die Feuerwehr Farrach zu bewältigen, bei welchen Übungen nahmen wir teil und die Eckpunkte der Kameradschaftspflege wurden erläutert.

Danach folgten die Jahresberichte der Beauftragten. Sie gaben Einblick in die Geschehnisse in den einzelnen Fachgebieten, und was sich dort im letzten Jahr getan bzw. verändert hatte.

Im Anschluss daran folgten die Auszeichnungen und Beförderungen:

EABI Alexander Galler wurde für 70 jährige Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet.
ELM Ernst Schachner wurde für 50 jährige Zugehörigkeit, und HBM Horst Galler wurde für 40 jährige Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet.

FM Klaus Liebminger, FM Mario Höfl und FM Christopher Galler wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, und JFM Marcel Jany wurde zum Probefeuerwehrmann ernannt.

Nach den Ansprachen und Grußworten der zahlreich erschienenen Ehrengäste folgte das eigentlich Highlight der diesjährigen Wehrversammlung.
Unser EABI Alexander Galler feierte an diesem Tag seinen 85. Geburtstag.
Natürlich gratulierte die Feuerwehr Farrach, inklusive der Frauen oder Freundinnen der Feuerwehrmänner, unserem Xandl.

HBI Streit zeigte mit Hilfe einer Präsentation einen Rückblick über die Feuerwehr – Karriere von EABI Alexander Galler.

Im Alter von 15 Jahren trat Alexander Galler in die Feuerwehr ein. Aufgrund seiner menschlichen und fachlichen Qualifikation kletterte unser Xandl schnell die Feuerwehrkarriereleiter hoch, es folgten Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann, Löschmeister und später die Wahl zum Hauptmann – Stellvertreter bzw. Hauptmann der FF Farrach.

Später hatte er die Funktion des Bezirksjugendwartes, des Bezirkskassiers und das Kommando als Abschnittsbrandinspektor über.
Insgesamt war Xandl 35 Jahre lang Kommandant der Feuerwehr Farrach, und war maßgeblich am Auf- und Ausbau der Feuerwehr Farrach beteiligt.

Auch auf diesem Wege gratulieren wir dir lieber Xandl nochmals recht herzlich zu deinem Geburtstag!!!