Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in Gold am 19.11.2011

Am Samstag, dem 19.11.2011, stellte sich ein Atemschutztrupp unserer Wehr, bestehend aus LM Armin Leker, LM d.V. Michael Kellner, LM d.S. Jürgen Steinkellner und OFM Markus Maier, der wohl schwierigsten Prüfung auf dem Gebiet des Atemschutzes.

Als einziger Trupp des Bezirkes Judenburg reiste der Trupp in die Feuerwehr- und Zivilschutzschule und stellte sich der schwierigen Aufgabe.

Station 1 beinhaltet eine schriftliche Prüfung. Hier müssen aus einem 100 Fragen umfassenden Fragenkatalog 20 Fragen beantwortet werden.

Bei der Station 2 wird das korrekte Anlegen der Geräte und der Ausrüstungsgegenstände überprüft. Besondere Beachtung findet hier das korrekte Anlegen und Prüfen der Atemmaske. Der Gruppenkommandant muss hingegen 3 Rechenaufgaben lösen.

Zur Menschenrettung aus dem 2. Obergeschoss kommt es bei der Station 3. Hier muss ein Übungsdummy aus dem 2. OG gerettet werden. Auch hierbei waren die Bewerter äußerst genau.

An der Station 4 geht es ans Eingemachte, denn diese Aufgabe ist wohl die anstrengendste. Hier muss ein angenommener Brand im 2. OG gelöscht werden. Auch hier wird wieder auf das Vorgehen und die Taktik des Trupps geachtet, wobei ein Bewerter die Dokumentation und den Funkverkehr überwacht.

Im Anschluss geht es zum Betriebsfertigmachen an der Station 5. Hier müssen die Atemluftflaschen der Geräte getauscht und die Geräte im Anschluss auf Funktion geprüft werden. Der Gruppenkommandant muss an dieser Station einen Einsatzbericht ausfüllen.

Der Atemschutztrupp möchte sich herzlich bei ihrem Trainer, HBM Horst Galler, bedanken. Ohne seine Unterstützung wäre das Erreichen des goldenen Leistungsabzeichens sicherlich nicht möglich gewesen. Aber auch der FF Weißkirchen gebührt großer Dank für die sehr aufschlussreiche Trainingseinheit.
Ein Dank gilt auch der Rot-Kreuz Ortsstelle Zeltweg für die Zurverfügungstellung der Dienststelle als Übungsobjekt.

Das Kommando und die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Farrach gratuliert dem Atemschutztrupp zu diesem Leistungsabzeichen recht herzlich.