Sanitätsleistungsprüfung (SANLP) in St. Peter ob Judenburg am 23.03.2013

4 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Farrach und ein Kamerad der FF Obdach nahmen am 23.03.2013 an der Sabitätsleistungsprüfung in St. Peter ob Judenburg in der Leistungsstufe Bronze teil.

Ein Sanitätstrupp besteht immer aus 3 Personen; einem Sanitätstruppmann 1, 1 Sanitätstruppmann 2 und einem Gruppenkommandanten, welcher für die Führung des Trupp im Einsatzfalle zuständig ist.

Bei der Leistungsstufe in Bronze hat jeder Teilnehmer eine fixe Position.

Der Bewerb besteht aus 3 Stationen:

Station 1: Hier ist von jedem Mitgleid ein schriftlicher Multiple – Choice – Test zu absolvieren. Aus einem 40 Fragen umfassenden Katalog mussten die Kameraden für Bronze 20 Fragen beantworten.

Station 2: Einzelaufgabe, jeder Teilnehmer zieht für Bronze eine Aufgabe aus einem Pool von 4 Aufgaben.

Folgende Aufgaben stehen zur Auswahl:
- Kontrolle der Lebensfunktionen an einem Notfallpatienten
- Herz - Lungen Wiederbelebung in der 1 Helfermethode
- Dreiecktuchverbände (Kopf, Hand und Knie)
- Anlegen eines Druckverbands

Bei der Station 3 muss der Trupp eine Gruppenaufgabe absolvieren, hier zieht der Trupp für Bronze eine von zwei Aufgaben welche in einer Zeit von 15 Minuten zu bewältigen ist.
Folgende Aufgaben stehen zur Auswahl:
- Helmabnahme in der 2 Helfer Methode inkl. Anlegen einer Halskrause
- Verbringung eines Notfallpatienten auf ein Trage- bzw. Rettungstuch

Die FF Farrach nahm mit zwei Bronzegruppe an diesem Bewerb teil. Die Trupps meisterte die an Sie gestellten Aufgaben sehr erfolgreich.

Trupp Bronze 1: GKDT: HBI Ewald Streit; Santruppmann 1: BM Armin Leker und Santruppmann 2: LM d. S. Jürgen Steinkellner
Trupp Bronze 1: GKDT: LM d. V. Michael Kellner; Santruppmann 1: OFM Patrick Bischof und Santruppmann 2: LM d. S. Jürgen Steinkellner

Die FF Farrach gratuliert den Teilnehmern zum Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze recht herzlich!