Technische Hilfeleistungsprüfung und Branddienstleistungsprüfung am 25.10.2008

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit war es am Samstag, den 25.10.2008, wieder so weit! Die Freiwillige Feuerwehr Farrach absolvierte die Technische Hilfeleistungsprüfung (THLP) und die Branddienstleistungsprüfung (BDLP).

Zur THLP traten 3 Gruppen in den Stufen Bronze, Silber und Gold an.
Alle 3 Gruppen blieben in der erforderlichen Sollzeit von 130 – 160 Sekunden und beendeten den Bewerb fast zur Gänze fehlerfrei. Diese Leistungsprüfung ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Bereich der technischen Hilfeleistung, dadurch wird ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten der Feuerwehrmitglieder im technischen Einsatz (Verkehrsunfall) erreicht.

Das Ziel der Leistungsprüfung ist die vorbereitende Ausbildung. Es werden hier keine Rekordzeiten angestrebt, sondern die Gruppe soll vielmehr gemeinsam eine gute Leistung bringen und fehlerfrei arbeiten.
Bei der Leistungsprüfung Stufe Silber und Gold werden mit Ausnahme der beiden Maschinisten und des Gruppenkommandanten die jeweiligen Funktionen innerhalb der Gruppe ausgelost. Der Gruppenkommandant muss aus 80 Fragen 20 richtig beantworten, anschließend steht die Gerätekunde am Programm, wobei wiederum jeder einzelne Teilnehmer der Gruppe bei geschlossenen Geräteräumen, die Lage von 2 Geräten durch Handzeichen zeigen muss.
Im Anschluss erfolgt der vorschriftsmäßige Aufbau aller notwendigen Geräte für einen Verkehrsunfall mit Menschenrettung bei Dunkelheit.

Teilnehmer THLP Bronze:

Markus Höfl und Stefan Strugger

Teilnehmer THLP Silber:

Uwe Liebminger, Michael Kellner, Jürgen Steinkellner, Thomas Steinwidder, Markus Maier, Martin Feeberger, Christoph Hödelmoser

Teilnehmer THLP Gold:

Horst Galler und Jürgen Schlaffer

Auch zur Branddienstleistungsprüfung traten 3 Gruppen in der Stufe Bronze an, und auch hier konnten alle 3 Gruppen wie bei der THLP den Bewerb in der geforderten Sollzeit „positiv“ beenden.
Bei der BDLP muss jeder Bewerber aus einem Katalog von 20 Fragen eine ziehen und diese richtig beantworten, des Weiteren muss der Bewerber auch ein Gerät aus dem RLF – A 2000 bei geschlossenem Geräteraum dem Bewerter zeigen.
Die gesamte Gruppe muss danach einen Nassangriff, der aus den drei möglichen Szenarien (Scheunenbrand, Holzstapelbrand bzw. Flüssigkeitsbrand) zu ziehen ist, richtig aufbauen. Dabei ist es sehr wichtig das richtige Maß zwischen Schnelligkeit und Sicherheit zu finden, damit man in der vorgeschriebenen Sollzeit den geforderten Einsatz durchführen kann.

Teilnehmer BDLP Bronze:

Ewald Streit, Johann Feeberger, Horst Galler, Armin Leker, Klaus Pirker, Alfons Hödelmoser, Markus Johann Maier, Michael Kellner, Uwe Liebminger, Jürgen Steinkellner, Martin Feeberger, Jürgen Schlaffer, Thomas Steinwidder, Christoph Hödelmoser, Roland Prentler, Markus Höfl und Stefan Strugger

Die Freiwillige Feuerwehr Farrach möchte sich auf diesem Wege nochmals beim Bewerterteam für die faire Bewertung bedanken.

Bewerterteam Technische Hilfeleistungsprüfung:

BI d. F. Manfred Bischof
HBI Walter Sunitsch
OBI Walter Leitold

Bewerterteam Branddienstleistungsprüfung:

BI d. F. Manfred. Bischof
BM Siegfried Katzenberger
BI d. F. Boris Kucera
OBI Richard Glantschnig

Herr Vize Bürgermeister Sepp Blattl mit Gattin, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Quinz, Kommandant der Stadtfeuerwehr Zeltweg HBI Harald Schaden mit Sohnemann Nico und der Kommandant der Betriebsfeuerwehr ATB HBI Werner Hausberger waren von den Leistungen ebenso beeindruckt, wie die Zuschauer, welche den Ablauf der Prüfung beobachteten.

Im Anschluss an die Überreichung der erworbenen Abzeichen, wurde die hervorragende Leistung beim gemütlichen Zusammensein im Pub Cafe Sagenhaft mit Live Musik von Cathrin van M. ausgiebig gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Farrach gratuliert herzlich zur hervorragenden Leistung!

Zu den Fotos von der Abendveranstaltung......