Schwerer Verkehrsunfall auf der B78 am 08.05.2009

Am 08.05.2009 um 13:55 Uhr wurde die FF Farrach vom Florian Polizei Judenburg zu einem schweren Verkehrsunfall auf B 78 Höhe der Autobahnabfahrt Zeltweg West alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte ein Fahrzeug mit dem Anhänger eines Sattelzuges und kam unter dessen zu liegen. Das bereits vor Ort anwesende Notarztteam versorgte schon den Patienten. Die FF Farrach rückte mit dem RLF - A 2000 und dem KLF mit insgesamt 9 Mann zum Unfallort aus.

Nach dem Eintreffen sicherten wir die Unfallstelle ab und bauten einen dreifachen Brandschutz auf. In der Zwischenzeit wurde das verunfallte Fahrzeug und der Anhänger des Sattelzuges mit der Büffelwinde angehoben und gesichert. Danach wurde die verletzte Person mittels Hydraulischen Rettungsgerät von der FF Farrach und FF Aichdorf aus dem Wrack geborgen. Nach der Bergung wurde mit einem Ladekran der Fa. Kaltenegger der Anhänger des Sattelzuges vom Fahrzeug gehoben, anschließend wurde das Wrack auf den Anhänger geladen und abtransportiert.

Nachdem die Unfallstelle geräumt war, wurde die Straße mit Ölbindemittel abgestreut und gereinigt. Um 16:00 Uhr konnte die FF Farrach wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die FF Farrach möchte sich auf diesem Wege bei allen Einsatzorganisationen für die GUTE ZUSAMMENARBEIT bedanken.

Weiters am Unfallort anwesend waren:

FF Aichdorf, mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann
Rotes Kreuz inkl. Notarzt, mit 3 Fahrzeugen und 7 Mann