Brand einer Hackschnitzelheizung in Zeltweg am 09.03.2009

 

Die Freiwillige Feuerwehr Farrach wurde am  09.03.2009 um 12:27 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brand einer Hackschnitzelheizungsanlage in die Feldgasse, zur Unterstützung der FF Zeltweg, gerufen. 

In einem Lagerraum wo die Hackschnitzel für die Heizungsanlage gelagert wurden ist aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Vorgehen mit schwerem Atemschutz notwendig, aus diesem Grund wurde die FF Farrach von der FF Zeltweg nachalarmiert.

Nach der Alarmierung rückten wir mit insgesamt 8 Mann und RLF - A 2000 und KLF zum Unglücksort aus, wo die FF Zeltweg schon mit der Brandbekämpfung begonnen und für den nötigen Rauchabzug gesorgt hat. Um den Brandherd besser bekämpfen zu können wurden die Hackschnitzel teilweise mit dem Schanzwerkzeug aus dem Lagerraum entfernt. Abschließend wurde das gesamt Hackgut mit der Wärmebildkamera der FF Weißkirchen auf Glutnester untersucht.