Osterhaufenbrand am 09.04.2011

Die Freiwillige Feuerwehr Farrach wurde am Freitag dem 09.04.2011 um 22:52 Uhr vom Florian Polizei Judenburg zu einem vermuteten Wald- und Wiesenbrand alarmiert. Schon bei der Anfahrt stellte sich heraus das es sich nicht um einen Wald- und Wiesenbrand handelt, sondern das unser Osterhaufen von bisher unbekannten Tätern entzündet wurde.

Der brennende Osterhaufen wurde von uns mittels HD – Rohr des RLF – A 2000 gelöscht. Die FF Farrach rückte mit RLF – A 2000 und KLF mit insgesamt 18 Mann zum Einsatzort aus. Weitere 5 Mitglieder standen im Rüsthaus auf Abruf bereit.
Um 00:55 Uhr konnte die FF Farrach wieder ins Rüsthaus einrücken.

Die Feuerwehr Farrach rief die Veranstaltung „Osterfeuer“ vor 11 Jahren ins Leben um der Feuerwehrjugend Abwechslung zum Feuerwehralltag zu bieten sowie den Teamgeist zustärken. Aber auch die Erhaltung des Brauchtums zu Ostern, als auch die Unterhaltung der Bevölkerung stand in unserem Interesse.

Wir finden es äußerst beschämend, das es solche "gestörten" Personen gibt, die von Missgunst getrieben unsere bisher geleistete Arbeit mit einem Schlag zerstören, aber auch durch Ihr unüberlegtes Handeln weitere Sachwerte unserer Mitmenschen gefährden.
Auch erwägen wir eine Anzeige bei der Polizei.