Schwerer Verkehrsunfall auf der S 36 am 18.06.2011

Am 18.06.2011 wurde die FF Farrach um 02.20 Uhr vom Florian Polizei Judenburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die S 36 (zwischen Zeltweg Ost und Zeltweg West; Fahrtrichtung Klagenfurt) gerufen. Da bei einem solchen Einsatz ein zweites hydraulisches Rettungsgerät erforderlich ist, wurde sofort die FF Zeltweg zur Unterstützung alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache verlor ein PKW - Lenker auf der S 36 die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam mit diesem auf dem Dach im Straßengraben zu liegen. Das bereits vor Ort anwesende Notarztteam versorgte schon den Patienten. Die FF Farrach rückte mit dem RLF - A 2000, KLF und dem MTF mit insgesamt 20 Mann zum Unfallort aus.

An der Unfallstelle angekommen sicherten wir diese ab und bauten einen zweifachen Brandschutz auf. Der Patient konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Rettungsteam aus seinem Unglücksfahrzeug geborgen werden, somit war ein Vorgehen mit hydraulischem Rettungsgerät nicht mehr erforderlich. Nach dem der Verunglückte vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Judenburg transportiert wurde, konnte der PKW unter zu Hilfenahme des RLF - A 2000 wieder auf die Räder gestellt und dem Abschleppunternehmen übergeben werden.

Anschließend wurde die Straße gereinigt und auf ausgelaufene Betriebsmittel kontrolliert.

Weiters am Unfallort anwesend waren:

FF Zeltweg, mit einem Fahrzeug und 8 Mann
Rotes Kreuz inkl. Notarzt, mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann