140 Jahre Landesfeuerwehrverband Steiermark in Bruck/Mur am 11.09.2010

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark feierte heuer am Samstag dem 11. September 2010 sein 140 jähriges bestehen mit einer beeindruckenden Leistungsschau in Bruck an der Mur.

Es gab zahlreiche Vorführungen zu bewundern, welche angefangen von den jüngsten Feuerwehrmitgliedern, der Feuerwehrjugend, bis hin zu den schon routinierten Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen durchgeführt wurden. Etliche hundert Zuschauer konnten dabei unter anderem beobachten, auf welche Art und Weise es die Freiwilligen Feuerwehren schaffen Personen nach einem Autounfall aus Ihrem Auto zu befreien. Des Weiteren wurde eine Menschenrettung mittels Hubschrauber simuliert, sowie eine Rettung von Personen aus Flüssen mittels Rettungsbooten und Feuerwehrtauchern. Einen weiteren Höhepunkt stellte die Präsentation alter Feuerwehrautos und sogar Löschkutschen dar.

Mit dem Einmarsch der Feuerwehrdelegationen der einzelnen Bezirksfeuerwehrverbände angeführt von Landesbranddirektor Albert Kern sowie der Uraufführung des Steirischen Feuerwehrmarsches wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten würdig abgeschlossen.

Die Jungfeuerwehrmänner Christopher Galler, Michael Smrk, Daniel Dornik, Klaus Liebminger und Mario Höfl wirkten zusammen mit Ihrem Betreuer OLM Alfons Hödelmoser bei den Feierlichkeiten für die FF Farrach mit.