Abschlussübung 2009 am 14.11.2009

Am 14.11.2009 hielt die FF Farrach eine große Einsatzübung auf der Lanz Wiese ab, welche zugleich auch unsere Abschlussübung für das Jahr 2009 darstellte.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, in welchem 3 PKW´s und 1 LKW verwickelt waren. Insgesamt mussten 4 zum Teil schwer verletzte Personen mittels Hydraulischem Rettungssatz und der Säbelsäge aus den verunglückten Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettung befreit werden. Aus dem LKW musste 1 Person vom Roten Kreuz mittels Schaufeltrage und Unterstützung der Feuerwehr gerettet werden, weiters musste auch eine Person mit schweren Wirbelsäulenverletzungen die im Fahrzeug eingeklemmt war, mittels KED aus der Zwangslage geborgen werden. Abschließend galt es auch noch eine Person, aus einem am Dach liegenden Fahrzeug, schonend  aus der Unglückslage zu befreien. Während der Rettungsmaßnahmen fing eines der Fahrzeuge Feuer und musste von der Feuerwehr mittels Schaum gelöscht werden.

Vorbereitet wurde diese Abschlussübung von LM Armin Leker gemeinsam mit HBI Ewald Streit, LM Kurt Liebminger und OLM Franz Lanz. Als Einsatzleiter fungierte OLM d. F. Alfons Hödelmoser. Ingesamt nahmen 30 Mann mit 3 Fahrzeugen von der FF Farrach und 7 Männer/Frauen vom Roten Kreuz Zeltweg mit 2 Fahrzeugen an dieser Übung teil.

Die FF Farrach möchte sich auf diesem Wege nochmals RECHT HERZLICH bei der Fa. Beinschab für die Unterstützung bedanken!