Abschnittsübung bei der Fa. Nemetz in Judenburg am 23.04.2010

Am Freitag den 23.04.2010 fand bei der Fa. Nemetz in Judenburg eine Großübung des Feuerwehrabschnittes 1 (BtF ALKO Obdach, Baierdorf, Farrach, Judenburg-Stadt, Stahl-Judenburg, Obdach, St. Peter ob Judenburg, Weißkirchen und Zeltweg-Stadt) des Bezirkes Judenburg gemeinsam mit dem Roten Kreuz Judenburg statt. Übungsannahme war ein Lagerhallenbrand bei dem 2 Personen vermisst wurden.

Aufgrund der begrenzten Wasserentnahmestellen musste eine dreifache Zubringleitung über eine längere Wegstrecke von der Mur hergestellt werden. Die Verletzten Personen wurden mittels schwerem Atemschutz aus ihrer Gefahrenlage geborgen. Durch den Umstand das gefährliche Stoffe in der Halle gelagert waren mussten die eingesetzten Atemschutztrupps beim Vorgehen besondere Vorsicht an den Tag legen. Durch eine Rückzündung wurde ein Atemschutzgeräteträger der am Dach Löscharbeiten durchführte schwer verletzt, die Person wurde zu erst vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend mittels Seiltechnik und der Korbtrage vom Dach geborgen.

Vorbereitet wurde diese Abschnittsübung in mustergültiger Art und Weise von BM Armin Eder und BM Ernst Vorraber von der FF Judenburg gemeinsam mit Abschnittskommandant ABI Reinhold Staubmann. Als Einsatzleiter fungierte OBI Ewald Stampfer. Ingesamt nahmen 9 Feuerwehren an dieser Übung teil. Die FF Farrach war mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann vertreten.