Großübung im HIZ in Zeltweg am 18.05.2009

Am Montag den 18.05.2009 probten die Feuerwehren Farrach, Weißkirchen und Zeltweg-Stadt im Holzinnovationszentrum (HIZ) in Zeltweg den Ernstfall.

Die Feuerwehr Farrach zeigte sich für die Organisation und Durchführung dieser Übung verantwortlich. Geleitet wurde diese Übung in mustergültiger Art und Weise von OBI Johann Feeberger.
Da die Brandgefahr im HIZ, durch die Verarbeitung von Holz, natürlich wesentlich höher ist als anderswo, kommt hier den Feuerwehren eine ganz große Bedeutung zu.
Die Feuerwehren versuchen durch solche Übungen ihre Ortskenntnisse und die Löschtaktik zu verbessern.

Übungsannahme war ein Brand einer Hobelmaschine im BSH Werk I der Firma Pabst, bei dem es 2 vermisste Personen zu finden galt. Im Zuge der Löscharbeiten kam es durch das Förderband zu einem Übergreifen des Brandes auf das Spänesilo, wobei auch hier eine Person vermisst wurde.

Als Wasserentnahmestelle fungierte die neue Löschwasserleitung die im Zuge dieser Übung getestet und beübt wurde.

Ingesamt nahmen an dieser Übung 3 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 44 Mitgliedern teil. Als Übungsbeobachter fungierten der Firmenchef Reinhard Pabst, Helmut Pichler und DI (FH) Herwig Habian.

Bei der Schlussbesprechung sprachen der Firmenchef Reinhard Pabst, HBI Ewald Streit und ABI Reinhold Staubmann den teilnehmenden Wehren ein großes Lob für den hohen Ausbildungsstand aus, und lobten die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren.

Abschließend möchte sich die FF Farrach bei der Fa. Pabst für die entgegengebrachte Unterstützung und für die Verpflegung nach der Übung recht herzlich bedanken.