Einsatzübung vom 27.09.2008 im Fliegerhorst Zeltweg

Am 27.09.2008 nahm die Freiwillige Feuerwehr Farrach an einer Einsatzübung am Gelände des Fliegerhorstes Hinterstoisser in Zeltweg teil.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Bereich der Bahnanlage. Dadurch wurde ein Kesselwagon der ÖBB beschädigt und mehrere Personen verletzt. In der Folge kam es zu einer Entzündung der Betriebsmittel und Gefährdung der nebenstehenden Gebäude und der Tankanlage. Durch den Verkehrsunfall mit einer Strahlenquelle kam es auch zur Kontamination am Unfallort.

Zuerst wurden seitens des Kasernenkommandanten die zuständigen Einsatzkräfte des ÖBHs alarmiert und in weiterer Folge die umliegenden frewilligen Feuerwehren und Rettungsorganisationen.
Die zivilen teilnehmenden Einsatzorganisationen kamen aus den Bezirken Judenburg, Knittelfeld und Murau.  Unsere Aufgabe war es eine Wasserversorgung für den TLF Weisskirchen von der dortigen Zisterne (nähe Halle VIII) herzustellen. Auf Grund der Ausmaße wurde unsere Wehr zusätzlich vor Ort noch gebeten einen Atemschutztrupp  zu stellen.

Ziel des Kasernenkommandanten des Fliegerhorsts Zeltweg  war es, die Alarmierung und Ablauforganisation der Maßnahmen für eine Brandbekämpfung mit eigenen Kräften und nachfolgender Alarmierung ziviler Einsatzkrägfte unter Einsatz einer Übungsleitung, zu überprüfen.