Übung Tischlerei Huber am 04.10.2010

Die ­Freiwillige Feuerwehr Farrach veranstaltete am Montag den 04.10.2010 eine Übung bei der Tischlerei Huber in Pfaffendorf.

Übungsannahme war ein Tischlereibrand, der von einer defekten Arbeitsmaschine ausgelöst wurde.

Die Feuerwehr Farrach rückte zu dieser Übung mit 19 Mann und allen drei Fahrzeugen (RLF - A 2000, KLF und MTF) aus.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass der hintere Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand steht und ­das 2 Personen als vermisst gelten. Sofort rüsteten sich 3 Mann des RLF – A 2000 mit schwerem Atemschutz aus und rückten zum Brandherd vor um die vermissten Personen aus Ihrer Zwangslage zu befreien. Zusätzlich wurde durch die Mannschaft des KLF eine Zubringleitung aus der neben dem Gebäude vorbeifliesenden Mur zum RLF – A 2000 gelegt um diesen mit ausreichend Löschwasser zu versorgen. Weiters wurde von der restlichen Mannschaft ein Außenangriff ­gestartet um die Nachbarobjekte zu schützen.

Nachdem die erste Person durch den Atemschutztrupp gefunden und ins Freie gebracht wurde, stellte sich heraus das die zweite vermisste Person sich ohne fremde Hilfe aus Ihrer misslichen Lage befreien konnte. Zeitgleich mit der Personenrettung wurde durch den Atemschutztrupp mit der Innenbrandbekämpfung begonnen. Anschließend an die Brandbekämpfung wurde zum Abschluss der Übung noch mittels Druckbelüfter für den nötigen Rauchabzug (dieser wurde mittels einer Nebelmaschine simuliert) gesorgt.

Die Mannschaft der Feuerwehr Farrach möchte sich bei der Familie Huber für die Bereitstellung des Objektes und der Verpflegung recht herzlich bedanken.