Brandversuch bei der Fa. Pabst am 08.11.2010

 

Dass Versuche nicht nur Sache von Universitäten, Schulen und Forschungseinrichtungen sind, hat uns die Übung am 08.11.2010 gezeigt. 

Im Zuge dieser Gesamtübung wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Pabst Holzindustrie ein Brandversuch durchgeführt. 
Auf dem Betriebsgelände nahe der Umfahrung Zeltweg – West wurden zwei Stationen, Brand eines Silos mit Pellets und Holzstapelbrand, aufgebaut, und dann dementsprechend beübt. 

Dass bedeutet dass bei beiden Szenarien „Feuer gelegt“ wurde, den die Feuerwehrmänner richtig löschen mussten. Durch diesen wertvollen Versuch konnten einige Erkenntnisse, im Bezug auf Einsatztaktik usw., gewonnen werden, welche uns im, hoffentlich nie eintretenden, Ernstfall sehr hilfreich sein werden. 
Nach getaner Arbeit wurden alle Anwesenden in das Rüsthaus der Freiw. Feuerwehr Farrach zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen. 

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Pabst Holzindustrie, insbesondere bei Herrn Florian Vogel, für die mustergültige Vorbereitung der Versuche sowie bei Herrn DI (FH) Herwig Habian, für seine fachlichen Erklärungen.