Florianitag der FF Farrach am 03.05.2009

Um unseren Schutzpatron, den heiligen Florian, zu feiern, veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Farrach am 03.05.2009 den alljährlichen Florianitag unter dem Motto „Tag der offenen Tür“.

Dieser Einladung folgten zahlreiche Bewohner aus Farrach, sowie der Bürgermeister Dir. Kurt Haller, die Landtagsabgeordnete Gabi Kolar, unser Bezirkskommandant OBR Fritz Quinz sowie unsere Ehrendienstgrade.

Um 10:00 Uhr begann der Festakt mit der Auszeichnung und Beförderung verdienter Feuerwehrkameraden.

Ausgezeichnet wurden:

• LM Gottfried Smrk                             mit dem Verdienstzeichen der 3. Stufe des LFV Stmk.
  • LM Peter Lorberau                            40 Jahre Mitgliedschaft zu der FF Farrach
  • ELM Andreas Geier jun.                    40 Jahre Mitgliedschaft zu der FF Farrach
  • HLM d.F. Hermann Ranninger           40 Jahre Mitgliedschaft zu der FF Farrach

Befördert wurde HLM d.F. Hermann Ranninger zum BM d.F.

Auch die Feuerwehrjugend der FF Farrach wurde für ihre Leistungen beim Wissenstest ausgezeichnet und geehrt. So erhielten alle Kameraden der Feuerwehrjugend ihre Wissenstestabzeichen in einem würdevollen Rahmen verliehen. Unserem Quereinsteiger PFM Lukas Pichler-Semmelrock wurde das Wissenstestabzeichen in Gold überreicht.

Des Weiteren gratulierte Kommandant HBI Ewald Streit im Namen der gesamten Mannschaft LM Peter Lorberau zu seinem 60. Geburtstag und sprach OFM Thomas Steinwidder zu seiner gestrigen Eheschließung die besten Glückwünsche aus.

Nach diesen Ehrungen, sowie den Ansprachen der Ehrengäste wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch den Kommandanten, HBI Ewald Streit, beendet.

Aber um 11:00 stand schon der nächste Programmpunkt an. Die Abseilgruppe der Freiw. Feuerwehr Farrach führte eine Schauübung durch.

Die Übungsannahme lautete:

Rettung einer sich im Schlauchturm befindlichen verletzten Person. Die dafür spezielle ausgebildeten Feuerwehrmänner stiegen in den Turm auf, stellten eine Seilstrecke her, und brachten den Verletzten mittels der Korbtrage zu Boden.

Die zahlreichen Zuschauer waren sehr begeistert über den tollen und reibungslosen Ablauf dieser Schauübung.

Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Farrach bedanken sich bei allen Besuchern die mit uns diesen wunderschönen Sonntagvormittag gestaltet haben, des Weiteren gratulieren wir allen Geehrten und Beförderten.