Offizielle Kraftwerkeröffnung KW PENZ VAEE GmbH am 25.06.2010

 

Am 25.6.2010 wurde das neue Kraftwerk an der Pöls am Gelände der VAEE in Zeltweg offiziell seiner Bestimmung übergeben. 
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft sowie auch alle Grundeigentümer, welche an der Rohrleitung angrenzten, waren der Einladung der VAEE gefolgt, um das Projekt nach dem Segen durch Hr. Pfarrer Mag. Ewald Pristavec in Betrieb zunehmen. 

Die Feuerwehr Farrach wurde durch unseren HBI Ewald Streit vertreten. 
Für die VAEE gibt das Kraftwerk 90 Prozent des Eigenen Stromverbrauches ab und es wird auch ein Teil in das öffentliche Stromnetz eingespeist. 
Für uns, der Feuerwehr Farrach bedeutet die Inbetriebnahme aber, dass wir vom Pölsfluss unter erschwerten Bedingungen (längere Saugleitung, niedrigerer Wasserstand) notwendiges Löschwasser entnehmen müssen. Von der Fa. Zotter- Bau wurde uns aber zugesichert ausreichende Stellen zur Wasserentnahme entlang des neuen Wasserverlaufes zu errichten. Eine Wasserentnahmestelle wurde bereits im Bereich der Pölsbrücke beim Rüsthaus direkt auf die Rohrleitung des Kraftwerkes aufgesetzt, eine weitere ist am Anwesen von der Fam. Kaltenegger zur Entnahme errichtet worden. 

Wir von der Feuerwehr Farrach wünschen uns und den Betreibern des Kraftwerkes immer genug Wasser.