Wehrversammlung der FF Farrach im Schloss Farrach am 17.01.2009

Am 17.01.2009 fand im Schloß Farrach die 112. Wehrversammlung der Feuerwehr Farrach statt.

Im Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten der FF Farrach berichtete der Kommandant HBI Ewald Streit, dass es im Jahr 2008 12 Brandeinsätze sowie 20 technische Einsätze gab. Insgesamt wurden im abgelaufenen Berichtsjahr 1.686 Tätigkeiten von 1873 Mann mit insgesamt 14.684 freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatzstunden geleistet.
Ein Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war am 03.05.2008 die Übergabe des neuen Kleinlöschfahrzeuges im Rahmen des Florianitages sowie die erfolgreich abgelegte Branddienstleistungsprüfung und die Technische Hilfeleistungsprüfung am 25.10.2008.

Zum Feuerwehrmann konnte Stefan Strugger und Markus Höfl angelobt werden.

Befördert wurden FM Peter Lanz zum Oberfeuerwehrmann und HFM Anton Wegscheider zum Löschmeister. Ehrungen für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit konnten ABI d. V. Hubert Maier, LM Peter Lorberau, HLM d. F. Hermann Ranninger und EOLM Andreas Geier entgegen nehmen.

Für diese verdienstvollen Feuerwehrmänner erfolgte eine Ehrung von Seiten der Gemeinde Zeltweg durch Herrn Bürgermeister Dir. Kurt Haller.

Zahlreiche Ehrengäste konnten bei der Hauptversammlung begrüßt werden, Bürgermeister Dir. Kurt Haller, Exbürgermeister Kurt Leitner, Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Fritz Quinz, von der Polizeiinspektion Zeltweg der Postkdt. KI Helmut Staubmann, den Kommandanten der FF-Zeltweg, Herrn HBI Harald Schaden und vom Roten Kreuz, Dienststelle Zeltweg, Herrn KK Ulrich Pichler.

Im Anschluss an die Wehrversammlung erfolgte die Geburtstagsehrung unseres EABI Alexander Galler zum 80iger und seiner Frau Grete Galler zum 75iger. Unser Xandl ist schon seit 65 Jahren Mitglied unserer Wehr, davon hat er 35 Jahre (von 1956 bis 1991) als Kommandant die Geschicke der Wehr geleitet, und in dieser Zeit hat unser Xandl viel bewegt, worauf er und auch wir heute noch Stolz sind. Weiters war EABI Alexander Galler 21 Jahre Abschnittskommandant im Bezirk und 22 Jahre Bezirkskassier. Des Weiteren war EABI Alexander Galler auch über 27 Jahre in der Kommunalpolitik der Gemeinde Zeltweg tätig. Für diese Leistungen erhielt er vom Land Steiermark im Jahre 1998 das Goldene Ehrenzeichen des Landes.