Home | Impressum | Kontakt | Gästebuch

Bewerbsbeschreibungen Fotos von den Bewerben der FF Farrach
Vorwort des Kommandanten

Ausbildung

Da die Schlagkraft einer Wehr auch immer vom Ausbildungsstand der Mannschaft abhängt, legt die Freiwillige Feuerwehr Farrach großen Wert auf eine breite und fundierte Ausbildung seiner Mitglieder.

Aus diesem Grund werden Jungfeuerwehrmänner von den Jugendbeauftragten und Quereinsteiger von den Ausbildungsbeauftragten gezielt mit sehr vielen theoretischen Einheiten über das Feuerwehrwesen und mit realitätsnahen praktischen Übungen auf die Grundausbildung vorbereitet. Neben der erfolgreich absolvierten Grundausbildung muss der Feuerwehrmann auch einen Funk-Grundlehrgang, der auf Bezirksebene abgehalten wird, absolvieren.
Diese Feuerwehrbasisausbildung dient als optimales Rüstzeug für ein bestehen im aktiven Feuerwehrdienst. Da das Sprichwort „Man lernt nie aus“ auch im Feuerwehralltag seine Geltung hat, ist der aktive Dienst von Übungen, Schulungen und Fortbildungen geprägt. Diese Weiterbildung der Feuerwehrmänner erfolgt auf zwei Schienen, die großteils parallel laufen.

Auf der ersten Schiene erfolgt die Weiterbildung Feuerwehr intern, durch eigens inszenierte Übungen, die aber auch im Zusammenspiel mit anderen Feuerwehren veranstaltet werden z.B. Atemschutzübungen, Technikübungen oder Übungen auf speziellem Gerät das der Feuerwehr zur Verfügung steht. Ein weiteres großes Standbein in der internen Ausbildung sind die Bewerbe, die für die Praxis von großer Bedeutung sind z.B. Atemschutzleistungs-, Branddienstleistungsprüfung, Feuerwehrleistungs-, Funkleistungs-, oder auch das Technische Hilfeleistungsabzeichen.

Die zweite Schiene der Weiterbildung erfolgt an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring. Hier werden verschiedenste Feuerwehrkurse angeboten.
Einige Beispiele:

Technischer Lehrgang I und II
Maschinisten Lehrgang
Atemschutz Lehrgang
Funk Lehrgänge
Technische Menschenrettung und Absturzsicherung
Gruppenkommandanten Lehrgang
Einsatzleiter Lehrgang
Kommandanten Lehrgang

Da sich in den letzten Jahrzehnten das Ortsbild und Gefahrenpotential von Farrach sehr stark verändert hat, musste die Feuerwehr Farrach nicht nur die Ausrüstung, sondern auch die Ausbildung der Feuerwehrkameraden an die neue Situation anpassen.
Als Beispiele für neue Gefahren sei das Holzinnovationszentrum, M-Rast oder auch die Umfahrung Zeltweg West genannt. All diese Objekte und Straßen bergen sehr viele neue Gefahren in sich, auf welche die Feuerwehr Farrach stets vorbereitet sein muss. Auch in der Zukunft wird die Feuerwehr Farrach, wie bisher, sehr viel Wert auf die Ausbildung der Kameraden legen, umso den vorhandenen Ausbildungsstand zu erhalten bzw. auszubauen.

Historische Entwicklung
Unsere Truppe
Ausbildung und Bewerbe
Unsere Einrichtung