Home | Impressum | Kontakt | Gästebuch

Vorwort des Kommandanten

EDV-Beauftragter
LM d. V. Michael Kellner

Der Tätigkeitsbereich des EDV - Beauftragten ist sehr weitläufig im Feuerwehrwesen.
Zum einen muss er die PCs in der Feuerwehr warten. Dies umfasst die Sicherung der Daten, die Datenverwaltung, die Hardware des PCs sowie die Sicherheit des Computers im Bezeug auf Viren etc.

Die zweite Aufgabe des EDV – Beauftragten ist die Verwaltung der Feuerwehrdaten mittels WINFes gemeinsam mit dem Schriftführer. Dieses Programm wurde speziell für Feuerwehren entwickelt um die interne Verwaltung zu vereinfachen und um die Kommunikation mit dem Landesfeuerwehrkommando leichter bewerkstelligen zu können.
Der EDV – Beauftragte muss die jeweiligen Fachbeauftragten auf dieses Programm einschulen, damit, z.B. der Kassier oder der Gerätemeister, ihre Aufgaben selbstständig erledigen können. Falls noch etwaige Probleme auftreten hat der Beauftrage natürlich die Pflicht diese zu bereinigen.

Auch auf dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat der EDV – Beauftragte eine breit gefächerte Anzahl an Aufgaben, dazu zählt insbesondere die Betreuung der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Farrach. Zur Homepagebetreuung gehört die Erstellung und Wartung der Seite bzw. das Uploaden und Verfassen diverser Berichte und Fotos über Übungen, Einsätze oder sonstige Tätigkeiten. Dahingehend das die Feuerwehr Farrach über keinen Pressebeauftragten in ihrer Wehr verfügt, fällt auch die Dokumentation an der Einsatzstelle mittels Digicam für Berichte und die Homepage in das Aufgabenfeld des EDV –Beauftragten.

Um das Fachgebiet des EDV – Beauftragten für sich einverleiben zu können muss man mehrere Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring besuchen. Folgende Kurse muss der Beauftragte absolvieren:

EDV – Beauftragter Lehrgang
WINFes Lehrgang
Schriftführer Lehrgang

Insgesamt betrachtet ist der Aufgabenbereich eines EDV – Beauftragten ein sehr umfangreicher und interessanter Themenbereich.

Dem EDV – Beauftragten stehen in der FF Farrach folgende Geräte zur Verfügung:

• Digi Cam
  • Stand PC

EDV - Technische Ausrüstung:

Digitalkamera:

Mit der Digi Cam wird die ganze Dokumentation an der Einsatzstelle abgewickelt. Dieser Bilder werden nach dem Einsatz bearbeitet und dienen als Anschauungsmaterial für unsere Homepage oder werden der Presse zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden diese Bilder auch Feuerwehrintern archiviert um Beweismittel für etwaige Schadenersatzansprüche zu haben.

Stand PC:

Auf diesem Stand PC erfolgt die gesamte EDV-orientierte Administration der Feuerwehrmitglieder mittels WinFes, auch werden die am Einsatz geschossenen Bilder hier bearbeitet. Eine Wechselfestplatte dient als Speichermedium für archivierte Daten und Fotos.

Historische Eintwicklung
Unsere Truppe
Ausbildung und Bewerbe
Unsere Einrichtung