Home | Impressum | Kontakt | Gästebuch

Vorwort des Kommandanten

Jugendbeauftragter
LM d. F. Markus Johann Maier

Ab dem 12. Lebensjahr kann bei der FF Farrach als Jugendfeuerwehrmann aufgenommen werden.
Da die Feuerwehrjugend die "Zukunft der Feuerwehr" ist muss der Jugendbeauftragte und dessen Stellvertreter immer etwas bietet können um den Nachwuchs bei der Feuerwehr für die Zukunft halten zu können.

Weitere Aufgaben des Jugendbeauftragten sind die Organisation von Jugendsitzungen und er fungiert auch als Trainer für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen, das die Jugendlichen in den Stufen Bronze und Silber erwerben können.
Des Weiteren ist er auch für die Ausbildung seiner Schützlinge verantwortlich, auf spielerische Weise wird ihnen das erforderliche Grundwissen für den Aktivstand vermittelt.
Bei den sog. Wissenstests wird das vorher erworbene Wissen von den Jungflorianis dann auch abgeprüft und als Lohn für den erbrachten Einsatz erhalten die Jungen so wie die alten Kameraden ein Abzeichen (Bronze, Silber, Gold) das ihnen in würdiger Form überreicht wird.

Trotz des energischen Einsatzes für die Feuerwehr darf auch die sportliche Seite nicht zu kurz kommen, vor allem beim alljährlichen Eishockeymatch Alt gegen Jung und dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen wird in den Jungen der Ehrgeiz und Kampfgeist geweckt. Doch neben der Feuerwehr und der sportlichen Seite darf auch die soziale Komponente nicht vernachlässigt werden, deshalb führt die FF Farrach sehr viele Freizeitveranstaltungen mit der Jugendgruppe durch. Bei diesen Veranstaltungen wächst der Zusammenhalt der Wehrkameraden untereinander und es werden auch viele Freundschaften mit anderen Kollegen geschlossen.

Um als Jugendbeauftragter in der Feuerwehr arbeiten zu können muss man den Lehrgang für Ortjugendbeauftragte an der Feuerwehrschule Lebring erfolgreich absolvieren, und man muss die Arbeit mit der Jugend lieben.

Historische Eintwicklung
Unsere Truppe
Ausbildung und Bewerbe
Unsere Einrichtung