Home | Impressum | Kontakt | Gästebuch

Sirenensignale Brandstiftung Haushalt Verhalten im Brandfall
Vorwort des Kommandanten

Feuerlöscher

Der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern kann im Brandfall Leben retten und Sachschäden verringern. Dabei liegt die primäre Hauptaufgabe von Feuerlöschern in der Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Auf jedem Feuerlöscher ist eine detaillierte und leichtverständliche Gebrauchsanweisung aufgedruckt, wodurch jeder ohne besondere Kenntnisse diesen bedienen kann.

Empfehlenswert ist jedoch sich schon jetzt mit der Bedienung der Ihnen zur Verfügung stehenden Feuerlöscher vertraut zu machen, um im Brandfall wertvolle Zeit einzusparen. Lesen Sie dazu die aufgedruckte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den am Feuerlöscher angebrachten Bedienungselementen vertraut.

Sollten Sie noch Fragen zur Ihren Feuerlöschern haben melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne.

Kontakt: office@feuerwehr-farrach.at

In diesem Zusammenhang sollten sie auch gleichzeitig kontrollieren, ob sich der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Dazu sind auf dem Feuerlöscher Piktogramme für die Eignung der verschiedenen Brandklassen aufgedruckt.

Die Tabelle gibt Ihnen dabei Aufschluss über die Brandklassen und Eignung der verschiedenen Feuerlöscher in Bezug auf die jeweilige Brandklasse.

Einsatztaktik beim Gebrauch von Feuerlöschern

Beim Einsatz von Feuerlöschern gibt es einige Grundregeln, die man beachten sollte. Wichtig ist, dass Ruhe und Übersicht gewahrt und parallel immer die Feuerwehr gerufen wird. Wer einen Feuerlöscher (Aufladelöscher) einsetzt, muss ihn vorher entsichern und auslösen. Danach dauert es etwa fünf Sekunden bis sich der Druck im Löschmittelbehälter aufgebaut hat. Deshalb erst nach dieser kurzen Pause die Löschpistole öffnen. Bitte weiterhin ausreichenden Abstand vom Feuer halten, da die Wurfweite vom Pulver bis zu sechs Metern beträgt und erst bei diesem Abstand sich die volle Wirkung der Pulverwolke entfaltet. Zu beachten ist, dass die Funktionsdauer von Pulverlöschern je nach Größe: 6 kg-Löscher 10-14 Sekunden und 12kg-Löscher 14-20 Sekunden beträgt.

Dauerdrucklöscher: Da dieser ständig unter Druck steht, kann nach dem entsichern die Löschpistole sofort betätigt werden.

Hinweise und Empfehlungen:

Jeder Feuerlöscher sollte alle 2 Jahre durch einen Kundendienst überprüft werden (Von der FF Farrach wird alle 2 Jahre eine Feuerlöscherüberprüfung angeboten, Termin wird auf dieser Homepage veröffentlicht), bei einer Verpflichtung zur Aufstellung eines Feuerlöschers ist dies ohnehin gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem nach jedem Gebrauch, auch nach nur teilweiser Entleerung, und wenn der Löscher Beschädigungen, z.B. Sicherung, Bauteile, Behälter aufweist. Dauerdrucklöscher (Billiglöscher) müssen, da sie ständig unter Druck stehen, zusätzlich alle 10 Jahre zu einer Behälterdruckprüfung.

Hinweisschilder für Feuerlöscher oder Feuerlöscheinrichtungen

Feuerlöscher sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In größeren Gebäuden, z.B. Gasthäusern, Versammlungsräumen, Kindergärten, Schulen, Betriebsstätten etc., ist dies zwingend vorgeschrieben.

Brandklassentabelle | Richtiger Einsatz | Schild "Feuerlöscher" | Schild "Weg zum nächsten Feuerlöscher"

Historische Entwicklung
Unsere Truppe
Ausbildung und Bewerbe