Home | Impressum | Kontakt | Gästebuch

Vorwort des Kommandanten

Uniform

Uniform zur Absturzsicherung

Die Uniform für die Absturzsicherung ist die normale Dienstuniform mit festem Schuhwerk (Einsatzstiefel). Die Einsatzjacke und Einsatzhose werden aus Gründen der Beweglichkeit in Normalfall nicht getragen, außer bei tiefen Temperaturen oder Einsätzen mit Brandgefahr. Die Feuerwehr Farrach verfügt derzeit über 4 Kameraden die auf der Absturzsicherung ausgebildet wurden, für diese Ausbildung muss man an der Feuerwehrschule in Lebring den Kurs Technische Menschenrettung und Absturzsicherung positiv absolvieren. Durch den Umstand das wir 4 ausgebildete Kameraden haben verfügen wir auch über 4 Stk. Mannesausrüstung und 1 Truppausrüstung. Wenn Sie mehr über die Absturzsicherung erfahren wollen dann klicken Sie einfach auf die Rubrik Ausrüstung, hier ist die Absturzsicherung genau beschrieben.

Atemschutzbekleidung

Die Atemschutzbekleidung, wird wie der Name schon sagt, angezogen, wenn  sich der Feuerwehrmann im Einsatz mit schwerem Atemschutz befindet. Diese Bekleidung dient dazu, den Träger vor Hitze und anderen Gefahren die im Einsatz auftreten können, zu schützen.

Einsatzbekleidung E1
Spezielle Atemschutzhandschuhe
Flammschutzhaube
Atemschutzgerät
Atemschutzmaske

Ausgangsuniform D1 - Dienstanzug 1

Die Ausgangsuniform ist das Schmuckstück in der Bekleidungskammer der Feuerwehr. Sie wird bei Wehrversammlungen, Hochzeiten, Bällen und anderen festlichen Aktivitäten von den Feuerwehrmitgliedern angetragen. Auf ihr können diverse Orden und Abzeichen von Feuerwehr, Rettung, Bundesheer oder anderen Einsatzorganisationen getragen werden.

Schwarzen Schuhen
Schwarzen Socken
Diensthose Schwarz
Schwarzer Gürtel
Weißes Diensthemd
Schwarzer Krawatte
Braunes Sakko
Brauner Kappe

Bei Schlechtwetter oder Kälte kann der graue Dienstmantel übergezogen werden.

Ausgangsuniform D2 - Dienstanzug 2

Diese Uniform wird bei Begräbnissen im Kondukt, bei Empfängen oder für den Ehrenzug getragen. Sie besteht aus den gleichen Teilen wie die Ausgangs-, oder Dienstuniform 1 nur als Kopfbedeckung wird der steirische Feuerwehrhelm und über der Dienstbluse wird ein Leibriemen getragen. Wird der Dienstmantel getragen so entfällt der Leibriemen. Auch auf der D 2 können diverse Orden und Abzeichen von Feuerwehr, Rettung, Bundesheer oder anderen Einsatzorganisationen getragen werden.

Schwarzen Schuhen
Schwarzen Socken
Diensthose Schwarz
Schwarzer Gürtel
Weißes Diensthemd
Schwarzer Krawatte
Braunes Sakko
Steirischer Feuerwehrhelm
Leibriemen

Brandschutzbekleidung E1 - Einsatzbekleidung 1

Die Brandschutzbekleidung wird bei jedem Einsatz, wo mit Brandgefahr oder ähnlichem zu rechnen ist, angezogen. Diese Kleidung ist aus flammfesten Material gefertigt die den Feuerwehrmann vor der Hitze schützt.

Einsatzhose E1
Einsatzjacke E1
Einsatzhandschuhen aus Leder
Einsatzstiefeln
Feuerwehrgurt
Feuerwehrhelm (eventuell mit Helmlampe)

Die E1 wird bei jedem Atemschutzeinsatz angelegt, jedoch müssen für diese Art von Einsätzen weitere spezielle Kleidungsstücke wie die Flammschutzhaube und die Atemschutzhandschuhe angezogen werden.

Dienstbekleidung D3 - Dienstanzug 3

Die Dienstbekleidung D3, im Feuerwehrdeutsch „Die Grüne“ genannt, wird bei Schulungen, kleineren Übungen und bei anderen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst getragen. Auf der Bluse ist der Namen des Feuerwehrmannes /-frau, der steirische Panter sowie der Namen der Feuerwehr aufgenäht.

Diensthose Grün
Dienstbluse Grün
Gürtel Grün
Schwarze Schuhe oder Stiefel
Kappe

Alternativ zum grauen Diensthemd kann auch das blaue Feuerwehr Poloshirt unter der Bluse getragen werden.

Einsatzleiterbekleidung

Die Einsatzleiterbekleidung darf ausschließlich vom Einsatzleiter getragen werden, denn sie kennzeichnet den „Chef“ des jeweiligen Einsatzes. Der Überwurf „Einsatzleiter Feuerwehr“ ist dafür, dass alle Feuerwehrkräfte und Mannschaften aller anderen Einsatzorganisationen den Einsatzleiter sofort erkennen. Meistens trägt der Einsatzleiter zusätzlich einen roten Helm.

Sie besteht aus

Dienstbekleidung D2 (Es kann auch die Einsatzbekleidung E1 darunter getragen werden)
Überwurf „Einsatzleiter“

Technische Bekleidung E2 - Einsatzanzug 2

Die technische Bekleidung, ist wie der Name schon sagt, jene, dir wir bei technische Einsätzen, z.B. bei einem Verkehrsunfall, tragen. Sie ist eine Mischung aus der Bekleidung für den Brandeinsatz und dem Dienstanzug 3. Der Grund warum die Hose über die Stiefel gestülpt wird, ist, dass z.B. keine Glassplitter in den Stiefel geraten die schwere Verletzungen hervorrufen können.

Helm
Einsatzjacke E1
Bluse D2
Hose D2
Gürtel E2
Lederhandschuhe
Einsatzstiefel

Aus Sicherheitsgründen werden bei Verkehrsunfällen immer Einmal-Handschuhe unter den Lederhandschuhen angezogen, damit sich die Mannschaft nicht mit etwaigen Krankheiten infizieren kann.

Historische Entwicklung
Unsere Truppe
Ausbildung und Bewerbe
Unsere Einrichtung