Home | Impressum | Kontakt | Gästebuch

Verantwortliche Feuerwehrjugendabzeichen Wissenstest Monatsplan
Vorwort des Kommandanten

Jugendleistungswettbewerb

Der Jugendleistungsbewerb gibt der Feuerwehrjugend die Möglichkeit, das im Rahmen der Jugendarbeit erworbene Können, öffentlich und im Vergleich mit anderen Jugendgruppen unter Beweis zu stellen.
Honoriert wird dieser Bewerb mit dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen FJLA in Bronze bzw. Silber.

Abzeichen der Feuerwehrjugend

Der Jugendleistungsbewerb teilt sich in die Feuerwehrhindernisübung und in den Staffellauf.
Neben dem erkennen feuerwehrtechnischer Geräte, anbringen zweckgebundener Knoten und auslegen einer Schlauchleitung über diverse Hindernisse sind Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt.
Mit Kameradschaft, Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung steht einem würdigen Bewerbsausgang nichts im Wege.
Der Bewerb wird auf Bezirk-, Landes- und Bundesebene ausgeführt.
Nachdem die Regeln auf internationaler Basis fungieren gibt es auch Bewerbe mit Beteiligungen von Gruppen weit über die Bundesgrenzen hinaus.
Dieser Bewerb ist zielführend für einen perfekten Feuerwehreinsatz in naher Zukunft der Feuerwehrjugend.

Feuerwehrhindernisübung

Staffellauf

Eine teilnehmende Bewerbsgruppe besteht aus mindestens 9, bis maximal 10 Mitgliedern der Feuerwehrjugend. Dabei darf die Bewerbsgruppe auch aus Mitgliedern unterschiedlicher Feuerwehren bestehen. Denn auch im zukünftigen Feuerwehreinsatz ist die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren immens wichtig.

Historische Entwicklung
Unsere Truppe
Ausbildung und Bewerbe
Unsere Einrichtung